ÜBER MICH - Coaching und Mediation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

ÜBER MICH

Meine Philosophie


Meine Grundannahme ist, dass jeder Mensch das notwendige Potential zur Lösung seiner Aufgaben in sich trägt und über alle Ressourcen verfügt, sich persönlich wie beruflich zu entwickeln; und jeder Mensch hat zu jeder Zeit seines Lebens die Wahlmöglichkeit, davon Gebrauch zu machen.

Die Wurzeln meiner Überzeugungen und die Grundlagen meiner Arbeit liegen in der humanistischen Psychologie.

"Das Individuum verfügt potentiell über unerhörte Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen und seine Selbstkonzepte, seine Grundeinstellungen und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern; dieses Potential kann erschlossen werden, wenn es gelingt, ein klar definiertes Klima förderlicher psychologischer Einstellungen herzustellen", (Carl Rogers).


Mein Hintergrund




Mit 17 Jahren begann ich eine Lehre zum Fernmeldemonteur bei einem großen Elektro-Konzern in Nürnberg, die ich mit dem Facharbeiterbrief abschloss. Das Wichtigste, was ich in meiner Lehre gelernt habe, sind Sachlichkeit, Klarheit und logisches, strukturiertes Denken. Diese Fähigkeiten habe ich mir bis in die Gegenwart erhalten und so profitieren meine Klienten von meiner ruhigen, sachlichen, strukturierten aber auch empathischen Vorgehensweise.

Direkt nach der Berufsausbildung begab ich mich auf den zweiten Bildungsweg und legte die Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife ab.

Es folgten mehrere Jahre als Elektroniker, Konstrukteur und zuletzt als DV-Administrator in verschiedenen Betrieben in der Region Nürnberg.

Mit 34 Jahren nahm ich mein Studium der Psychologie auf, das ich mit Prädikatsexamen abschloss.

Seit 1988 bin ich fast durchgängig selbständig in der Erwachsenenbildung und als Trainer, Coach, Berater und Mediator tätig.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit Mitte der 1990er Jahre die Umsetzung von Transferleistungen und Outplacementberatung für Transfergesellschaften im gesamten Bundesgebiet.

Meine Qualifikationen


Man lernt ja bekanntlich nie aus. Lebenslanges Lernen ist für mich nicht nur eine wahre Notwendigkeit, sondern auch eine Aufgabe, die ich mit Leidenschaft lebe. Bis in die Gegenwart hinein nahm und nehme ich immer wieder an Weiterbildungen, Ausbildungen und Qualifizierungen teil und kann nun heute folgende Qualifikationen aufweisen:

  • Diplom-Psychologe (univ.)

  • Mediator (univ.)

  • Systemischer/Integrativer Coach (Metaforum)

  • NLP-Lehrtrainer, DVNLP

  • KODE® -Trainer und -Analyst

  • Zertifizierter 3G-Master

  • HP für Psychotherapie

  • Train-The-Trainer (Claro)

  • Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg

  • Ausbildereignung (AdA-Schein)

  • Gewerbliche Ausbildung (E-Technik).


Mein Leitspruch


Wir können nicht alles sein, was wir sein möchten,
aber wir können all das werden, was uns möglich ist.
(Dean Hamer)




Meine Mitgliedschaften

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü